Jetzt persönlich beraten lassen. +49 52 53 / 40 59 90
Bewegungs­konzepte nah am Menschen

Der 4FCIRCLE®-Fitnessparcours bietet einer breiten Nutzergruppe ein motivierendes, spaßorientiertes, frei zugängliches Bewegungsangebot.Sich fit zu halten ist so selbstverständlich wie Essen und Trinken – und soll genauso viel Spaß machen. 4FCIRCLE® greift dieses Bedürfnis auf: Wir wollen ganz nah bei den Menschen sein.

Erfahren Sie mehr
4FCIRCLE©...Das Erfolgskonzept

4F steht für Fit / Free / Fun / Function und ist eine echte Alternative für alle, die sich gerne im Freien bewegen wollen. Das völlig neuartige Bewegungskonzept vereint alle aktuellen trainings- und sportwissenschaftlichen Erkenntnisse. Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) findet unsere Idee super und empfiehlt den Einsatz von 4FCIRCLE©

  • Familien: Zusammenspiel von Alt und Jung fördert
  • Senioren: mit ausgewählten Stationen, für spezielle Bewegungsbedürfnisse
  • Schulen: für Kinder/Jugendliche, die den Sportunterricht spielerisch nutzen
  • Aktive Sportler: für alle Sportler als 4FCIRCLE® Ausdauertraining
  • Spaziergänger: die „zufällig“ vorbeikommen
  • Touristen: Freizeitangebot für Gäste von Tourismusregionen
  • Therapeuten/Personal Trainer: Unterstützung als 4FCIRCLE® Präventions- und Rehabilitationskurs
  • für Jeden der sich Spaß- und Gesundheitsorientiert in freier Natur bewegen möchte
Modulbauweise

Der 4FCIRCLE® ermöglicht jedem ein zielgerichtetes Training von
und sind u.a. auch eine optimale Ergänzung für bereits bestehende Sportangebote, wie z.B. Lauf-/ Walkingstrecken, Schul- und Sportplätze jeglicher Art.

Nutzergruppen

Die Stationen bzw. Übungs- und Spielmöglichkeiten am 4Fcircle sind abgeleitet von Angeboten aus Sportkursen für Breitensportgruppen ohne jegliche Einschränkung bzgl. Alter oder Fitnesslevel. Somit ergeben sich, je nach Gerätezusammenstellung, Parcoursvarianten für nahezu alle Nutzergruppen:

- Familien…ein generationsübergreifendes Bewegungsangebot, welches das Zusammenspiel  von Alt und Jung fördert

- Senioren…mit ausgewählten Stationen, die auf spezielle Bewegungsbedürfnisse beim älter werden abgestimmt sind

- Schulen…für Kinder die die Anlagen spielerisch nutzen und Jugendliche wird der Sportunterricht ins Freie verlagert

- Aktive Sportler…für Individualsportler wie Jogger oder Radler die am 4Fcircle Ihr Ausdauertraining ergänzen, und Vereinsmannschaften die gezielte Trainingseinheiten absolvieren

- Spaziergänger…die „zufällig“ vorbeikommen

- Touristen…für Gäste von Tourismusregionen als ergänzendes Freizeitangebot

- Therapeuten/Personal Trainer…nutzen den 4Fcircle zur Unterstützung in Ihren Präventions- und Rehabilitationskursen

- prinzipiell für Jeden der sich Spaß- und Gesundheitsorientiert in freier Natur bewegen möchte

Anforderungen & Herausforderungen

Der 4FCIRCLE®-Fitnessparcours bietet einer breiten Nutzergruppe ein motivierendes, spaßorientiertes, frei zugängliches Bewegungsangebot.

  • unabhängig von Alter
  • unabhängig von Körpergröße
  • unabhängig vom körperlichen Leistungsstand
  • Hoher Aufforderungscharakter
  • Durch Spaß zur Bewegung
  • Trainingserfolg = Motivation
  • Hohe Akzeptanz im Umfeld
  • Hohe Frequentierung
  • Nutzung von Vereinen, Schulen, Seniorenheimen, etc.
  • Ausgewogene Trainingsmöglichkeit aller wichtigen Bereiche in Kraft, Koordination und Beweglichkeit
  • Solide Fitnessgeräte in Technik, Funktion und Bauweise
Statements

""Es besteht die Chance, dass damit auch Menschen, die kein Geld für Fitness und Sport ausgeben wollen, aus ihren Häusern gelockt werden. Die Hemmschwelle, an die Geräte heranzugehen, ist niedrig.""

Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit an der Deutschen Sporthochschule Köln, Die Welt vom 29.05.2010 über das TRIMMFIT-Gerät

""…wir von Fitness First suchten einen professionellen Partner für die Installation von Fitnessgeräten in den Freiluftbereichen einiger unserer großen Studios. Mit 4Fcircle haben wir uns für ein Gerätesystem entschieden, welches für Nutzer aller Leistungsstufen geeignet ist. Sowohl unsere neuen, noch weniger trainierten Mitglieder, als auch unsere fitten Studiobesucher finden hier die Möglichkeit im Freien gezielt zu trainieren...""

Alexander Paul, Fixture, Furniture & Equipment Manager von Fitness First Germany GmbH

""Für die Umsetzung unserer Müller® Trimm Dich Parcours in deutschen Städten ist 4Fcircle für uns genau der richtige Partner: kompetent in der Beratung, zuverlässig in der Ausführung und sehr serviceorientiert in der Zusammenarbeit. Auch für die Ausweitung unserer Trimm Dich Kampagne auf Kindergärten hat sich 4Fcircle als perfekter Ratgeber mit guten Ideen und Anregungen erwiesen, um in Deutschland Kindergärten mit Trimmy Bewegungsparcours auszustatten und so zu Trimmy Kindergärten® zu machen.""

Anja Meisel, Leitung Public Relations + Internet, Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG

""Der neue Generationenpark ist eine großartige Bereicherung für die Freizeitgestaltung von Jung und Alt. Ich bin begeistert, wie groß der Zuspruch aus der Bevölkerung für die von der Firma Playparc entwickelten Fitnessgeräte ist. Es hat sich gezeigt, dass es sich hier um eine sinnvolle, nachhaltige und zukunftsorientierte Investition handelt.""

Michael Stickeln, Bürgermeister der Stadt Warburg/Westfalen

""Ich freue mich sehr, dass die alten Trimmpfade in der Stadt München durch diese neuen Einrichtungen ersetzt werden, die den neuen, modernen sportwissenschaftlichen Kenntnissen entspricht! Viele Münchnerinnen und Münchner betätigen sich gern sportlich- aber nicht unbedingt im Verein zu festgesetzten Zeiten - sondern einfach im Freien, wenn sie gerade Lust haben.""

Frau Dr. Gertraud Burkert, ehem. Sportbürgermeisterin Stadt München

""Als Sportamtsleiter bin ich froh, dass wir die Möglichkeit eines neuartigen Fitnessparcours haben. Die alten Schweißtropfbahnen und Trimmpfade sind überholt.""

Rudolf Behacker, Sportamtsleiter München

""Sehr gute Geräte! Hier kann ich mein Leistungstraining durchführen!""

Ina Himmler, Snowboard Weltmeisterin

""Das ist genau das Richtige für den bewegungsarmen Alltag der Jungen und Alten.""

Thomas Stangassinger, Olympiasieger Ski Alpin

""Die Begutachtung der 4Fcircle-Anlagen in München hat uns überzeugt, dass wir die erste Gemeinde in Österreich sein wollen, die einen 4Fcircle errichtet. Wir hoffen mit gutem Beispiel voranzugehen, dass in Österreich noch viele weitere solcher Anlagen entstehen.""

Rupert Eder, Bürgermeister Henndorf a. Wallersee/Österreich

""Auf einer Sportfachtagung in München konnte ich mich 2005 von der Funktionalität der 4Fcircle-Anlage überzeugen. Das Konzept hat mich so begeistert, dass ich mich auf die Suche nach einem Sponsor machte und wir nun in 2007 den ersten 4Fcircle in der Schweiz, in meinem Heimatort Münchenbuchsee errichten werden.""

Alfred Gerber, Sportamt Thun/Schweiz
Calisthenics als Lebensphilosophie

Calisthenics versteht sich als ein ganzheitlicher Ansatz, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Dahinter steht auch eine Lebensphilosophie, die auf Respekt vor Anderen, Gewaltlosigkeit und auch Abstinenz basiert. Denn wer auf seinen Körper und sich achtet, entwickelt eine besondere Achtsamkeit, die ihn auch sensibel für seine Mitmenschen macht.

Sportwissenschaftlich unbedenkliche, für den Sport funktionelle und auch dauerhafte Anlagen im öffentlichen Raum.

Mehr erfahren
Playparc Youtube Thumbnail
PLAYPARC Calisthenicsyoutube.com/playparc
Calisthenics

Professionelle Athleten üben sich ständig darin. Mit gezielten Übungen stärken sie aus eigener Kraft heraus die gesamte Muskulatur des Körpers, was in ästhetisch geformten Körperproportionen sichtbar wird. Nun schwappt diese Form des Körpertrainings als neue Bewegungsform für den normal Sportbegeisterten aus Osteuropa und den USA nach Deutschland. Sie nennt sich Calisthenics und geht weg von den isolierten Geräteübungen in Fitnesscentern. Sie fokussiert sich auf die Arbeit und Kraft mit dem eigenen Körper. Ganzkörpertraining ohne großen technischen Aufwand!

Dabei handelt es sich um sehr turnerische Kraft- und Körperübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht und teilweise mit Zusatzgewichten ausgeübt werden. Man kann dafür vorgegebene Bauten im Freien nutzen;einfacher und gezielter jedoch ist ein Training an speziell für Calisthenics (auch Street-Workout genannt) ausgerichteten Geräten.

Playparc hat gemeinsam mit Sportlern aus Delbrück/Westfalen eine Kompaktanlage entwickelt, die in Parks oder ausgewiesenen Spielplätzen und -stätten aufgestellt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden kann.

Produkte entdecken
Individuelle Beratung

Nutzen Sie das Formular für unseren Rückruf-Service oder schicken Sie uns Ihre Anfrage über das Kontaktformular. Unsere Fachberater kümmern sich umgehend um Ihr Anliegen.

  • Qualifizierte Beratung
  • Individuelle Angebote auf Anfrage
  • Planung und Beratung bei Ihrem Projekt
  • 40 Jahre Erfahrung im Bereich Spielgeräte
  • Mitglied im DIN-und CEN-Normungsausschuss
Wir rufen Sie gerne zurück.

Rückruf anfragen

Jetzt zum Newsletter anmelden

Jetzt anmelden und immer auf dem neusten Stand bleiben!

Abmeldung jederzeit möglich.