Tagungsthema
Ob Indoor oder Outdoor: Sport benötigt Raum. Daher sind Sporträume aus dem Alltag nicht wegzudenken, sie umgeben uns fast überall – sogar, wenn sie nicht explizit für sportliche Aktivitäten erbaut wurden. Daneben existiert eine Vielzahl spezifischer Sport- und Bewegungsarenen und Übungs- und Trainingsstätten.
Inmitten dieser Vielfalt an Sport- und Bewegungsräumen findet sich auch eine Fülle an Nutzungskonzepten. Leider gehen Planung und Bau der Sport- und Bewegungsräume nur selten mit dem späteren Betrieb und der Nutzung Hand in Hand, es sei denn, die Betreiber übernehmen selbst die Planung. Doch je unspezifischer die späteren Nutzungsabsichten oder Zielgruppen sind, desto größer wird die Diskrepanz zwischen Planungsprozessen und Nutzungskonzepten.
Das Spannungsfeld von Planen, Beteiligen, Bauen und Bewegen von, an und in Sport und Bewegungsräumen erzeugt daher viele Herausforderungen und Fragestellungen. Diese sollen im Rahmen der Jahrestagung aufgegriffen und aus theoretischer, empirischer und praxisbezogener Perspektive analysiert und diskutiert werden.
Möchten auch Sie einen Beitrag zu unserer Veranstaltung leisten?
Aspekte zu Planung, Beteiligung, Bauen, der (Um-) Nutzung als Sport- und Bewegungsraum sowie der Verzahnung dieser Elemente sind herzlich willkommen.
Damit gehen auch Fragen zur Sport- und Stadtentwicklung, der Versorgung der Bevölkerung mit Sport-, Spiel- und Bewegungsräumen, zur sozialen Ungleichheit und zur Effektivität und Effizienz von Planungs- und Bauverfahren einher.
Diese Themen sollen anhand von Vorträgen (20 Minuten + 10 Minuten Diskussion) oder mittels Poster aufgegriffen werden.
Wir freuen uns über Einreichungen von:
• Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen
• Planer*innen, Architekt*innen, Stadtentwickler*innen
• Fachreferent*innen der kommunalen Sportverwaltung
• Weiterer themenverwandte Berufsgruppen
Bitte reichen Sie Ihren Beitrag in Form eines Abstracts ein.
Abgabe (3500 Zeichen inkl. Leerzeichen) bitte bis einschließlich 20.05.2024 als PDF an:
Marc.Kukuk(at)uni-paderborn.de
Folgende Hauptvorträge sind bislang geplant:
Prof.‘in Dr.in Bettina Hünersdorf
Arbeitsbereich Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Hermann Städtler
Programmleiter Bewegte Schule, Gesunde Schule Niedersachsen
Tagungsorte
Tag 1 - Bad Driburg
Am ersten Tag findet die Tagung in den Räumlichkeiten PLAYPARC GmbH in Bad Driburg statt. Neben Vorträgen steht an diesem Tag die Präsentation von Fertigungsverfahren und Produkten im Vordergrund.
Tag 2 - Paderborn
Am zweiten Tag findet die Tagung im Sportinstitut der Universität Paderborn statt. Trotz der räumlichen Trennung sieht das Konzept der Tagung vor, planerische Vorträge mit Fragen der Beteiligung, Partizipation und Nutzung sowie nach den Bedürfnissen der Nutzer*innen von Sport- und Bewegungsräumen zu verbinden, um so zwischen Planungsprozessen und Nutzungskonzepten Brücken zu bauen.
Ausrichter:
Heiko Meier, Marc Kukuk (beide Universität Paderborn)
Steffen Strasser (PLAYPARC GmbH Bad Driburg)
Kontakt:
Prof. Dr. Heiko Meier
Universität Paderborn, Department Sport und Gesundheit, Arbeitsbereich IV Sportsoziologie
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Tel.: (+49)5251-60.3136
E-Mail: [email protected]