Jetzt persönlich beraten lassen. +49 52 53 / 40 59 90

2. Deutscher Spielplatztag - Bredenborn gewinnt Spielplatzwettbewerb

Im Rahmen des 2. Deutschen Spielplatztages haben die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) im Kreis Höxter und die Firma PLAYPARC aus Bad Driburg den gemeinsamen Wettbewerb „der schönste Spielplatz im Kreis Höxter“ veranstaltet. Den ersten Platz sicherte sich die „Bürgerwiese“ in Marienmünster-Bredenborn. Passend zum Weltkindertag verkündete Landrat Michael Stickeln das Ergebnis.

Der Deutsche Spielplatztag ist eine Initiative des Bundesverbands für Spielplatzgeräte- und Freizeitanlagen-Hersteller e.V. (BSFH), die genau darauf aufmerksam machen soll und ein „Signal“ an alle Entscheidungsträger sein, die sich mit Kinderspielplatzgeräten beschäftigen, dass bestehende Spielgelegenheiten erhalten und neue geschaffen werden

Die Jury war besonders beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement der Bredenborner sowie der erlebnisreichen und generationsübergreifenden Gestaltung des Spielplatzes. Als Preis erhält die Gemeinde ein neues Spielgerät von Playparc, das Anfang 2025 aufgestellt wird.

Steffen Strasser, Geschäftsführer von PLAYPARC, betonte die wichtige Rolle von Spielplätzen für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Der Wettbewerb verdeutlicht, wie bedeutend attraktive Spielplätze für die Bürger sind.

Die offizielle Siegerehrung soll in Kürze in Bredenborn erfolgen. Über die nächsten Wochen können sich die Bredenborner dann für ein neues Gerät entscheiden, das Anfang 2025 aufgestellt werden soll und zu dem die Veranstalter auch noch eine Überraschung planen.

 

BU: Die Jury verkündet den Sieger im Spielplatzwettbewerb (v.l.n.r.): pädagogische Fachberaterin Katharina Sinn (Kreis HX), Julia Handtke und Heiko Böddeker von der GfW, Playparc Geschäftsführer Steffen Strasser, Landrat Michael Stickeln und Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli (Kreis HX)