Jetzt persönlich beraten lassen. +49 52 53 / 40 59 90

*ABGESAGT* Besuchen Sie uns auf dem Bewegungsplan-Plenum am 21. und 22. April in Fulda

 

Nachtrag 20.03.2020: Die Veranstaltung wird aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Corona-Viruses abgesagt.

 

PLAYPARC ist auch in diesem Jahr wieder Goldsponsor auf dem Bewegungsplan-Plenum in Fulda.

Die Anforderungen an Spiel- und Bewegungsareale sind Veränderungen unterworfen. Freiräume werden knapper, die Erwartungen der Bevölkerung legen den Fokus auf neue Gestaltungsformen und Spielplätze sowie Bewegungsräume, die möglichst allen Einwohnern einen Mehrwert bieten.
Das 8. Bewegungsplan-Plenum in Fulda
möchte sich dieser Thematik annehmen und sich mit verschiedenen Aspekten von Planung und Unterhalt heutiger Spiel- und Bewegungsräume beschäftigen.
Wie sollten heutige Spielräume gestaltet sein? Wie geht man mit dem knappen innerstädtischen Raum um? Welche Alternativen gibt es? Wie wird man beiden Geschlechtern bei der Spielraumplanung gerecht? Wie schafft man Bewegungsräume für die breite

Bevölkerung im Allgemeinen und für Trendsportler im Speziellen? Wie wird man den Anforderungen an Inklusion gerecht?
Zudem werden kommunale Mitarbeiter über ihre Erfahrungen im Spielplatzsicherheitsmanagement berichten und verschiedene Workshops einzelne Aspekte noch einmal vertiefen.  Ein soziales Projekt berichtet, wie öffentliche Bewegungsanlagen für die Arbeit genutzt werden, und eine völlig andere Form der Spiel- und Naturerfahrung wird als „Blick über den Tellerrand“ vorgestellt.
Besuchen Sie uns in Fulda. Wir freuen uns auf Sie!

 

Über das Bewegungsplan-Plenum

Seit seiner Premiere 2012 gibt es das Bewegungsplan-Plenum in Fulda-  seit 2014 findet es jährlich dort statt. Angedacht als Forum und persönliche Diskussionsplattform für kommunale Entscheider, Landschaftsarchitekten und Partner aus Verbänden, steht das Bewegungsplan-Plenum  für eine Initiative des internationalen Fachmagazins „Playground@Landscape“, die von Thomas Müller (Chefredakteur und Geschäftsführer P@L) sowie Steffen Strasser (Pate) ins Leben gerufen wurde.

Es ist das Konzept einer Vortrags- und Workshop-Reihe, die sich mit allen Themen rund um Bewegungs- und Spielräume im öffentlichen Raum beschäftigt. Es handelt sich aber nicht nur um eine Fortbildung, sondern auch um eine Plattform, die es den Teilnehmern aus vielen Arbeitsbereichen ermöglicht sich untereinander und mit Vertretern anderer Arbeitsbereiche auszutauschen und kritische Themen zu erörtern.

Anschaulich am Puls der Zeit werden wichtige Themen von namhaften Referenten vorgestellt, die wirklich interessieren und neue Impulse setzen werden. Dazu werden aktuelle Kontroversen anhand einer Podiumsdiskussion offen und unter Einbeziehung der Fragen der Teilnehmer behandelt. Workshops ermöglichen die Vertiefung einzelner Themengebiete in kleineren Gruppen. Spannend sind moderne Planungsformen, die Trends der Zukunft und Umsetzung von Theorie in Praxis. Außerdem steht die Sicherheit auf Spielplätzen und Bewegungsarealen jedes Jahr im Fokus.

Praktikabel sind die zahlreichen Beispiele und Workshops – nehmen Sie neue Ideen und Kontakte mit nach Hause! Viele Möglichkeiten des Austauschs und der Diskussion laden zum Weiterdenken ein.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die beruflich mit der Planung, der Gestaltung, der Finanzierung und dem Unterhalt von Spiel-, Sport- und Freizeitanlagen haben. Dies sind beispielsweise Landschaftsarchitekten, Stadtplaner oder  kommunale Mitarbeiter in Planungs-, Grünflächen, Jugend- oder Bauämtern, Bauhofmitarbeiter oder Mitarbeiter privatisierter kommunaler Einrichtungen. Auch private Dienstleister und Vertreter der Spielplatzbranche nehmen mit zunehmendem Interesse an unserer Veranstaltung teil.

Das Bewegungsplan-Plenum in Fulda hat sich in den letzten Jahren zu der größten und bedeutendsten Fortbildungsveranstaltung in Deutschland entwickelt, die sich ausschließlich mit Themen rund um Spiel-, Sport- und Bewegungsareale beschäftigt.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewegungsplan Plenum 2019

Bewegungsplan Plenum 2019