Seit Oktober 2024 können Kinder in Altura, Tavira (Algarve, Portugal), auf einem neu gestalteten Spielplatz spielen und das Leben entdecken. Eingebettet in die malerische Hügellandschaft ist eine kreative Spielfläche entstanden, die Spiel und Natur harmonisch verbindet.
Der Spielplatz bietet eine Vogelnestschaukel, zwei Edelstahl-Hangrutschen, zwei Feder-Wipptiere und als besonderes Highlight einen unterirdischen Tunnel, in dem die Kinder nicht gesehen werden – perfekt für fantasievolle Abenteuer.
Der Spielplatz besticht durch seine Verwendung von Naturmaterialien. Die Holzelemente gestalten nicht nur Zuwegungen und Abgrenzungen, sondern sind auch Bestandteil des Spiel- und Bewegungsangebotes. Die Hügellandschaft schafft so verschiedene Spielebenen, die sowohl motorische Herausforderungen bieten als auch Raum für kreative Rollenspiele eröffnen. Durch die asymmetrisch und ansteigend platzierten Holzstufen entstehen Treppen und altersgerechte (Bewegungs-) Pfade, die zugleich viel Platz zum Sitzen und Ausruhen auf unterschiedlichen Ebenen bieten.
Eingerahmt ist der Spielplatz von liebevoll angelegten Beeten und Olivenbäumen. Neben ihrer natürlichen Schönheit spendet die pittoreske Bepflanzung dem Spielareal Schatten und senkt die gefühlte Umgebungstemperatur herab. Auch beim Fallschutzboden der beiden Hügel wurde Wert auf die klimatischen Eigenschaften des Materials und dessen Nachhaltigkeit gelegt. Er ist aus dem Naturmaterial Kork gefertigt, das aus Portugal stammt. Die Farben des Fallschutzes fügen sich harmonisch in die Umgebung ein und unterstreichen die natürliche Ästhetik des Spielplatzes.
Unser Partner Pedro Café und sein Team von Playparc Portugal haben nicht nur die Bedürfnisse von Kindern erfüllt, sondern auch liebevoll die lokale Umgebung einbezogen und aufgewertet.
PLAYPARC freut sich sehr, Teil dieses naturverbundenen Spielplatz-Projekts an der Algarve zu sein.