Mit dieser Aufgabe betraut, hat das Kölner Büro der Greenbox Landschaftsarchitekten unter Bürgerbeteiligung einen attraktiven Mehrgenerationen-Treffpunkt entworfen, der für mehr „Bewegung in der Stadt“ sorgt.
Harmonisch auf das gestalterische Gesamtkonzept mit kreisrunden Aktivinseln abgestimmt, wurde der „Turnkreisel“ entwickelt. Eine gleichermaßen innovative wie monumentale Sportanlage mit organischen, kreisrund geschwungenen Formen, die sich erfreulich von dem bevorzugt rechtwinkeligen Design anderer Fitnessanlagen abhebt.
Auf der Suche nach einem Projektpartner, der die mit dem Entwurf für den Turnkreisel verbundenen technischen Herausforderungen im wahrsten Sinne des Wortes „meistern“ kann, erfüllte das in Bad Driburg ansässige Traditionsunternehmen PLAYPARC alle Voraussetzungen.
Der multifunktionale Turnkreisel geht bis 2,95 Meter Fallhöhe hoch hinaus und bietet durch zahlreiche Klimmzugstangen in unterschiedlichen Höhen vielen Menschen gleichzeitig die Möglichkeit, Kraft und Ausdauer entsprechend des eigenen Leistungslevels und der Körpergröße zu trainieren.
Direkt an den Turnkreisel angrenzend liegt die neue Parkour-Anlage, an der neben der namensgebenden Trendsportart auch andere Fitnessübungen und das Training von Koordination und Balance möglich sind.
Neben den zahlreichen kreativen Spielarealen, auf denen seit dem Tag der Eröffnung am 10. März 2022 täglich viele Kinder spielen, wurden moderne, sichere und langlebige Trendsportanlagen geschaffen, die ein sportlicher und gesellschaftlicher Anziehungspunkt für alle Menschen, unabhängig von Alter und Leistungslevel geworden sind.