Die Anlage am Spielplatz Meisenpfad bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten. Mit Calisthenics-Elementen, Suspension-Ringen und Dip-Barren ist eigentlich alles da, was ein Sportler zum Trainieren braucht. Ergänzend wurden noch eine beweglich aufgehängte Plattform zum Balancieren, eine Squat-Plattform für Sprünge in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, eine Trimmfit-Trainingszone für vielfältiges Training der Rücken- und Bauchmuskulatur und eine Slackline zum Balancieren in die Anlage integriert. Auf Übungstafeln werden die verschiedenen Übungsmöglichkeiten und verschiedenen Schwierigkeitsgrade erklärt.
In Zukunft sollen noch vier weitere Anlagen in Herford aufgestellt werden, die haben dann allerdings andere Übungsschwerpunkte. Schwerpunkt am Meisenweg sind Übungen für Jugendliche und Erwachsene. Die Slackline kann aber auch von Kindern genutzt werden.
Der Anlage am Meisenpfad sollen in den kommenden Jahren vier weitere kostenlos nutzbare Sportanlagen im Freien folgen. Rund 40.000 Euro wurden in die Anlage investiert.
Mit den Umsonst- und Draußen-Sportanlagen trägt die Stadt dem Trend Rechnung, dass immer mehr Menschen zwar Sport treiben, dies aber flexibel und ohne Bindung an einen Verein tun wollen.