In den letzten Wochen wurde im Rahmen eines Leader-Projektes auf einer vorgelagerten 660 Quadratmeter großen Fläche des bereits bestehenden Trimm-Dich-Pfads, ein Bewegungsparcours mit elf Trainingsgeräten angelegt. Zum Angebot gehören unter anderem eine Slackline, eine Bauch-Schrägbank für Sit-Ups und eine Calisthenics-Anlage für Klimmzüge und andere Kraftübungen. Die Module Koordination, Kraft/Mobilisierung, Ausdauer und Beweglichkeit können an den Geräten, die von Experten in Kooperationen mit Universitäten entwickelt wurden, trainiert werden.
Die neuen Fitnessgeräte sind nicht nur für Profis gedacht
„Die neuen Fitnessgeräte sind nicht nur für Profis gedacht. Erklärungen an den einzelnen Stationen machen den Einstieg leicht, sodass auch Kinder und Senioren schnell die Nutzung der Geräte erlernen können“, so Heiko Schmidt, Bürgermeister von Sonsbeck. Das Angebot kann natürlich ebenso von Vereinen, Schulen und anderen Gruppen genutzt werden.
Wie eine Übung korrekt ausgeführt wird und wie oft sie wiederholt werden sollte, steht auf den Infotafeln neben jedem Gerät. Auch Bilder zeigen die richtige Bewegung. Bewusst habe man auf internetbasierte Infostelen mit QR-Codes verzichtet. „So muss man während des Sports nicht mit dem Handy rumhantieren und kann sich ganz auf die Übungen konzentrieren“, erklärte Schmidt. Alle Trainingselemente sind fest im Boden verankert. Auf diesem angelegten Fundament wurde eine dicke Schicht Holzhackschnitzel aufgetragen, um etwaige Stürze abzufedern.
Weitere Informationen zum Bewegungsparcours finden Sie hier:
https://www.rp-online.de/
https://www.nrz.de/