Am 11. Juli 2011 hat das Land Hessen einen von playparc-4Fcircle gespendeten Bewegungsparcours in Darmstadt eröffnet. Er befindet sich im dortigen Bürgerpark. Die Zusammenstellung des aus insgesamt 13 Geräten bestehenden Bewegungsparcours ist auf die Nutzung durch ältere Menschen ausgelegt.
Dieser Parcours soll dazu dienen, eine wissenschaftliche Studie zu erstellen, die den gesellschaftlichen Nutzen und sportliche Wirksamkeit von Bewegungsparcours im öffentlichen Raum untersucht. Gemeinsam mit dem Hessischen Sozialministerium, der Stadt Darmstadt, sowie dem Landessportbund Hessen arbeiten drei hessische Hochschulen aktiv daran mit. Unter dem Gesundheitsförderprogramm „GesundLeben – GesundBleiben“, welches die Prävention in verschiedenen Lebensphasen durch Projekte und Programme fördern soll, entsteht diese Studie im Rahmen der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie.
Petra Müller-Klepper, Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium sagte dazu in Darmstadt: „Gesundheitsförderung und Prävention gewinnen vor dem Hintergrund des demographischen Wandels immer mehr an Bedeutung, damit man nicht nur viele, sondern auch gesunde Jahre vor sich hat. Bewegung spielt hier eine wesentliche Rolle, und zwar in allen Lebenslagen. Wer möglichst lange aktiv und selbstständig lebt und am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch länger körperlich und seelisch gesund bleiben.“
In einer ersten dreimonatigen Testphase erproben nun 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter wissenschaftlicher Anleitung und Auswertung den 4Fcircle-Bewegungsparcours. Alle beteiligten Institutionen sind gespannt auf die ersten Ergebnisse!
Haben Sie Fragen zu dem Projekt wenden Sie sich gerne an die playparc GmbH unter www.playparc.de oder Tel. : +49 (5642) 709-01